Abfahrtsauskunft in Echtzeit – Anwendungen mit unseren offenen Daten II

Gleich zwei Entwickler aus der Rhein-Neckar-Region haben unabhängig voneinander die Potentiale der Start.Info API erkannt und je eine überaus nützliche Anwendung entwickelt, die Abfahrtsinformationen für eine bestimmte Haltestelle ausgeben. In diesem Beitrag stellen wir den Chatbot „BusBahnBOT“ vor.

Im letzten Beitrag haben wir die App „Abfahrt“ vorgestellt. Ein Chatbot mit ähnlicher Funktionalität heißt „BusBahnBOT“ und wurde von Simon Lange entwickelt.

Chatbots sind „chattende Roboter“, also smarte Programme, die automatisiert mit ihren Nutzern kommunizieren können. Ihnen wird ein großes Potential nachgesagt, da sie alltägliche Anfragen in nur einem Messenger bearbeiten können, ohne dass eine Vielzahl verschiedener Apps für die gleiche Informationsbereitstellung installiert werden müssen.

In dem beliebten Messenger „Telegram“ (über 100 Millionen Downloads) wird eine Chatnachricht mit dem Namen der Haltestelle an den Bot geschickt, so wie über Messanger an Kontakte Nachrichten geschickt werden können. Nach kurzer Verarbeitungszeit antwortet der Bot mit den nächsten drei Linien samt Linienrichtung und Abfahrtsuhrzeit.

Darüber hinaus bietet der BusBahnBOT im Vergleich zu einer App auch ganz neue Möglichkeiten zur Kommunikation. Befreundete Nutzer können sich innerhalb eines Telegram-Chats ebenfalls die Abfahrtszeiten anzeigen lassen. Alle im Chat schauen also auf dieselben Abfahrtszeiten und die Uhrzeiten können so praktisch miteinander geteilt werden. Im Chat mit Freunden wird der Bot mit seinem Namen und der gewünschten Haltestelle, z. B. „@BusBahnBOT Planetarium“ angesprochen. Auch sehr praktisch: Während der Eingabe des Haltestellennamens schlägt der Bot Haltestellen mit Hilfe einer Autovervollständigung vor.

Der Link für den Download der Anwendung kann über unser Kontaktformular angefordert werden.

Well done!